6 Leitsätze zu Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung (D-I-P) [1],
für die easy 3 – New horizons neue Wege eröffnet:
- Give learners choices & create learning opportunities!
- Challenge your learners!
- Provide scaffolding for learners who need it!
- Engage learners in discovery & exploration!
- Organise peer interaction & collaboration!
- Personalise!
1 .Give learners choices & create learning opportunities
- Bei vielen interaktiven und produktiven Tasks (v.a. writing) im easy 3 book werden Optionen vorgeschlagen und die Schüler*innen können selbst wählen, welche sie lieber ausführen möchten.
- Für leistungsstärkere Schüler*innen gibt es die For experts-Erweiterungen, z.B. zu Reading oder Listening Tasks, die zusätzliche Lerngelegenheiten bieten, kognitiv anspruchsvoll sind und nicht einfach nur eine quantitative Erweiterung des gleichen Task-Typs sind:
-~-
2. Challenge your learners!
- Allgemein steigen die Anforderungen in easy 3 auf allen Ebenen: Im rezeptiven Bereich treffen die Schüler*innen auf deutlich längere und anspruchsvollere Texte und Listenings mit unterschiedlichen Tasks, die auch kognitiv komplexer sind. Insbesondere werden die Schüler*innen mit Eric & Elvis zu extensive reading & viewing angeregt und zu verschiedenen Aktivitäten gegen Ende des easy 3 book.
- Eine Your challenge-Seite findet sich in easy 3 auf der letzten Seite jeder Unit. Dort können die Schüler*innen den Inhalt der Units mit komplexen und anspruchsvollen Aufgaben weiter vertiefen. Auch hier besteht die Möglichkeit, für leistungsschwächere Schüler*innen Teilaufgaben auszuwählen oder ein entsprechendes Unterstützungsangebot (Scaffolding – siehe Punkt 3) anzubieten.
3. Provide scaffolding for learners who need it!
- Scaffolding ist als Unterstützungsangebot für leistungsschwächere Schüler*innen besonders wichtig, damit sie das Lernziel bei komplexeren Tasks auch erreichen können.
Zum einen werden in easy 3 bekannte Hilfsangebote aus easy 1 und 2 in bewährter Form weitergeführt:- Planungshilfen, z.B. vorgegebene Templates, Mind-maps, word clouds;
- Strukturierungshilfen, z.B. bullet points, Tabellen mit Kategorien;
- Formulierungshilfen verschiedener Art, z.B. topic-related words, useful phrases, sentence starters und Ähnliches.
- Zum anderen gibt es in easy 3 in großer Zahl Verweise auf how to-Strategien, die im Teil Grammar & How tos jeweils genauer beschrieben werden. Diese Strategienvermittlung ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des autonomen Handelns der Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht.
-~-
4. Engage learners in discovery & exploration!
- Den discovery approach bei der Einführung neuer Grammatik behandeln bereits mehrere andere Blogbeiträge
- Discovery & exploration ist aber auch Teil von anderen Tasks, wenn z.B. Internetrecherche vorgeschlagen wird:
oder die Verwendung eines (monolingualen) dictionary:
- Exploration ist auch Teil von survey-Tasks, die einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen herstellen:
5. Organise peer interaction & collaboration!
- Die Instruktionen für zahlreiche Tasks regen die Zusammenarbeit zu zweit und in Kleingruppen von 3-4 Schüler*innen an.
6. Personalise!
- Das neue Einstiegselement in jeder Unit, #1 You first!‚ holt‘ die Schüler*innen mit Fragen zu ihnen selbst, ihren Erfahrungen, ihrer Lebenswelt ab.
-~-
- Auf den zwei Your pages pro Unit können die Schüler*innen Unit-Inhalte wiederholen mit Aufgaben, die ihnen auch persönliche Bezüge und individuelle Zugänge ermöglichen.
-~-
[1] Mehr Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag: https://www.easy-hat-methode.at/easy-didactics/sprachfit-mit-d-i-p-easy-tipps-fuer-den-unterricht-in-heterogenen-klassen/