Aussprache im Englischunterricht: findings und learnings zur easy-Lehrwerksreihe

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Englischlehrer:innen stehen im Unterricht immer wieder vor der Frage: Wie vermittle ich meinen Schüler:innen eine gute Aussprache? Worauf sollte ich beim Ausspracheunterricht achten? Soll der Fokus auf British English oder American English liegen? Und wie hilfreich sind Schulbücher oder andere Materialien in diesem Prozess? Gerade in meinen ersten Unterrichtsjahren fühlte ich mich bei diesem Thema oft unsicher und habe Aussprache im Englischunterricht daher leider eher vermieden. Ich hatte das Gefühl, nicht kompetent genug zu sein, um sie gezielt zu unterrichten. Genau deshalb habe ich mich in meiner Masterarbeit zu Pronunciation teaching in Austrian lower secondary schools* intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Dafür habe ich zunächst wissenschaftliche Literatur gesichtet, zwei österreichische Englisch-Schulbuchreihen – darunter die easy-Reihe – eingehend analysiert und anschließend vier aktive Englischlehrkräfte interviewt, darunter zwei Mittelschullehrer:innen und zwei AHS-Unterstufenlehrpersonen.

Lupe auf einer Computer-Tastatur
Shutterstock/peterschreiber.media

Hier findest du nun meine wichtigsten Erkenntnisse, die auch dir im Unterricht eine Hilfe sein können.

Warum ist Ausspracheunterricht denn so wichtig?

Aussprache ist mehr als nur „schön sprechen“. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Sprachkompetenz und beeinflusst weit mehr als nur die Verständlichkeit. Eine präzise Aussprache verbessert das Hörverstehen, da Schüler:innen Laute und Wörter besser erkennen und verarbeiten können. Sie stärkt die Kommunikationsfähigkeit, weil Gespräche flüssiger und ohne häufiges Nachfragen oder Missverständnisse verlaufen. Und nicht zuletzt trägt eine sichere Aussprache maßgeblich zum Selbstbewusstsein bei – wer sich traut zu sprechen, nimmt aktiver am Unterricht teil und entwickelt eine positivere Einstellung zur Fremdsprache.

Gerade für die Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen ist es entscheidend, früh ein stabiles Fundament zu legen. In diesem Alter sind viele Kinder noch offen für neue Laute und weniger gehemmt, eine fremde Sprache zu sprechen. Gleichzeitig beginnt aber auch die Phase, in der sie sich ihrer Fehler bewusster werden und Angst vor Blamagen entwickeln können. Eine gezielte Förderung beim Ausspracheunterricht kann also nicht nur sprachliche Fähigkeiten verbessern, sondern auch Hemmungen abbauen und langfristig die Motivation steigern.

Dennoch stehen viele Lehrkräfte vor Herausforderungen: Zeitmangel, Unsicherheit in der eigenen Aussprache oder fehlende didaktische Materialien machen es oft schwierig, Aussprache gezielt zu unterrichten. Genau hier setzt die Frage an: Wie können Schulbücher Lehrpersonen beim Ausspracheunterricht unterstützen?

Die easy-Lehrwerksreihe unter der Lupe

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Illustrationen: Lili Richter, Wien

Meine Analyse der easy-Bücher zeigt: Die Lehrwerksreihe bietet solide Grundlagen für die Vermittlung der Aussprache und kann definitiv im Englischunterricht herangezogen werden. Hier einige zentrale Aspekte:

  1. Auch Sprachrhythmus und Intonation will gelernt sein: Die easy-Reihe geht, im Vergleich zu anderen Lehrwerken, über die bloße Vermittlung einzelner Laute hinaus und integriert auch suprasegmentale Aspekte wie Betonung und Rhythmus in ihren Übungen.
  2. Aussprachehinweise vorhanden: Besonders positiv fällt auf, dass das Vocab und Sounds-Heft gezielte Hinweise zur Lautbildung und Intonation bietet. Diese sind nicht nur für viele Schüler:innen, sondern auch für uns Lehrerkräfte eine wertvolle Unterstützung.
Ausspracheunterricht: consonant sounds easy 1 Vocab & sounds
aus: easy 1. LP 2023, Teil Vocab & Sounds, S. 46
  1. British English als Standard: Die Lehrwerksreihe orientiert sich bei den Ausspracheübungen an britischem Englisch. Im easy 3 Student’s Kit werden jedoch auch andere englische Varianten in das Aussprachetraining integriert.
Ausspracheunterricht: Crash course in Irishin easy 3 book S. 46
aus: easy 3. LP 2023, Teil Book, S. 46
  1. Vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenformate: Insgesamt wurden 129 explizite Ausspracheaufgaben in der easy-Reihe identifiziert. Dabei setzte das Lehrwerk auf eine große Bandbreite an Übungsformaten – von spielerischen Aufgaben und Liedern bis hin zu klassischen Listen-and-Repeat-Übungen.
Ausspracheunterricht: The Alphabet in easy 1 book S. 15
aus: easy 1. LP 2023, Teil Book, S. 15
Ausspracheunterricht: Rhymes easy 1 book S. 49
aus: easy 1. LP 2023, Teil Book, S. 49
Ausspracheunterricht: Difficult words - word stress n easy 2 Vocab & Sounds S. 52
aus: easy 2. LP 2023, Teil Vocab & Sounds, S. 52
  1. Das Problem mit dem Vocab and Sounds-Heft: Trotz der hohen Qualität der Ausspracheübungen zeigte sich in den Interviews mit Lehrkräften ein unerwartetes Problem: Alle befragten Lehrpersonen gaben an, das Vocab and Sounds-Heft nicht zu nutzen. Der Hauptgrund: Es sei unpraktisch, zusätzliches Material mitzuführen, und werde daher im Unterricht nicht eingesetzt. Dies ist insofern problematisch, als sich gerade dort der Großteil der effektiven Ausspracheübungen für den Ausspracheunterricht befindet. Ohne dieses Zusatzheft bleibt das Student’s Kit in puncto Ausspracheförderung deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Hier besteht ein klarer Widerspruch zwischen der Qualität des Materials und seiner tatsächlichen Nutzung im Schulalltag.

easy Tipps für den Unterricht

Wie können Lehrkräfte nun also die Ausspracheförderung im Unterricht noch gezielter gestalten? Hier einige praktische Anregungen für deinen Unterricht:

➡ Mehr Hörverstehen nutzen

Die Audio-Tracks gezielt einsetzen, um Schüler:innen mit verschiedenen Akzenten vertraut zu machen und sie für Unterschiede in der Aussprache zu sensibilisieren. Besonders effektiv: Die Schüler:innen die Aussprache der Charaktere nachahmen lassen.

Figuren in easy 3
aus: easy 3. LP 2023, Teil Book, S. 6. Illu: Lili Richter, Wien

➡ Rhythmus und Intonation trainieren

Kleine Gedichte, Songs oder Chants eignen sich hervorragend, um Sprachmelodie und Betonung spielerisch zu üben. Dabei sollte nicht nur die Aussprache trainiert werden, sondern auch das Bewusstsein für feine Unterschiede geschärft werden.

Songtext zu Witches like Wednesdays easy 1 book S. 19
aus: easy 1. LP 2023, Teil Book, S. 19

➡ Phonetik spielerisch einbauen

Minimal-Pairs-Spiele (z. B. ship vs. sheep) oder Laut-Mazes helfen, schwierige Laute zu unterscheiden. Das Vocab and Sounds-Heft der easy-Reihe bietet hierzu viele wertvolle Übungen.

Ausspracheunterricht: Revision: voiced and voiceless th: in easy 3 Vocab & sounds S. 38
aus: easy 3. LP 2023, Teil Vocab & Sounds, S. 38

➡ Gezielte Aussprache-Einheiten einplanen

Es lohnt sich, ganze Englischstunden gezielt der Aussprache zu widmen – zum Beispiel in Form eines Stationenbetriebs oder durch die Nutzung der vielfältigen Übungen im Vocab and Sounds-Heft.

➡ Aussprache kontinuierlich verbessern

Auch in regulären Speaking-Übungen sollte immer wieder auf die Aussprache eingegangen werden. Korrekturen und gezieltes Feedback helfen dabei, spätere Fehler zu vermeiden und langfristig eine klare und verständliche Aussprache zu entwickeln

Fazit: Aussprache gezielt fördern – eine lohnende Investition

Die Analyse der easy-Reihe zeigt, dass Schulbücher eine wertvolle Unterstützung bei der Ausspracheförderung bieten können – vorausgesetzt, sie werden gezielt und bewusst eingesetzt. Gerade das Vocab and Sounds-Heft hält zahlreiche effektive Übungen bereit, wird im Schulalltag jedoch oft übersehen. Hier liegt ein großes Potenzial, das Lehrkräfte mit wenig zusätzlichem Aufwand nutzen können.

Blick ins Blätterbuch. Illu: Lili Richter, Wien

Letztlich bleibt die Ausspracheförderung ein essenzieller Bestandteil des Englischunterrichts, der nicht nur die Kommunikationsfähigkeit stärkt, sondern auch das Selbstvertrauen der Schüler:innen fördert. Mit kleinen, regelmäßigen Impulsen lassen sich langfristig große Fortschritte erzielen – und das Beste daran: Es macht nicht nur den Schüler:innen, sondern auch uns Lehrkräften Spaß, Sprache aktiv und bewusst zu erleben!

Haben Sie eigene Tipps oder Erfahrungen mit der Ausspracheförderung im Englischunterricht? Ich würde mich über jeglichen Input riesig freuen!

* Theresa Gamsjäger: MORE! or easy? Pronunciation teaching in Austrian lower secondary schools: EFL coursebooks and reported teaching practices, Wien 2024

 

 

Lesen Sie zum Thema Ausspracheunterricht auch: Rettet Cinderella! Wie man englische Aussprache kommunikativ unterrichten kann.

Rettet Cinderella! Wie man englische Aussprache kommunikativ unterrichten kann

Sprechblase mit Pssst im Cartoon-Style passend zu pronunciation

In der Fremdprachenlehr- und lernforschung wird Aussprache oft als Cinderella bezeichnet, das vernachlässigte Stiefkind, das im Gegensatz zu ihren „Stiefschwestern“ Grammatik und Wortschatz nicht zum Ball eingeladen wird. Doch warum ist das so, und was können wir dagegen tun? In diesem Beitrag möchten wir diesen Fragen nachgehen und zeigen, wie sich die Aussprache sinnvoll und kreativ in den kommunikativen Englischunterricht integrieren lässt.

Warum wird die Aussprache vernachlässigt?

In vielen österreichischen Schulen liegt der Fokus im Englischunterricht auf Wortschatz und Grammatik, während die Aussprache – wenn überhaupt – nur am Rande behandelt wird. Als Hauptgründe dafür nennen viele Lehrer:innen den allgegenwärtigen Zeitmangel und damit zusammenhängend die Priorisierung von schularbeitsrelevanten Inhalten, bei denen Aussprache kaum eine Rolle spielt. Zudem stellt sich die Frage, ob gezielter Ausspracheunterricht überhaupt notwendig ist, da die Schüler:innen durch Medien wie Musik, Videospiele oder Filme ohnehin Kontakt mit der englischen Aussprache haben. Solange die Verständigung funktioniert, erscheint gezieltes Aussprachetraining nicht vorrangig.

Warum sollen wir die Aussprache fördern?

Eine gute Aussprache ist entscheidend für die Verständlichkeit und die Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache. Wer sich sicher in der Aussprache fühlt, spricht mit mehr Selbstvertrauen. Fehlerhafte Aussprache hingegen kann zu Missverständnissen führen und die Kommunikation erheblich beeinträchtigen. Außerdem wird oft vergessen, dass das gezielte Üben der Aussprache auch das Hörverstehen fördert, da Hören und Sprechen eng miteinander verbunden sind. Wenn wir mit den Schüler:innen Aussprache trainieren und ihnen zeigen, wie sie diese aktiv verbessern können, dann werden sie sich auch bei der Listening Comprehension in der nächsten Schularbeit leichter tun! Dazu kommt noch, dass Aussprachelernen Spaß macht – sofern die Lehrkräfte sich die Zeit nehmen und einzelne Sequenzen oder ganze Stunden abwechslungsreich und kommunikativ so gestalten, dass die Schüler:innen motiviert werden, an ihrer Aussprache zu arbeiten.

Wie kann Aussprache kommunikativ unterrichtet werden?

Die easy-Reihe bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, Aussprache kommunikativ zu unterrichten. Dabei ist es wichtig, dass die Übungen in authentische Kommunikationssituationen eingebettet werden und nicht isoliert und ohne Kontext praktiziert werden.

  • easy book: Hier gibt es großflächige Illustrationen, die zum Sprechen anregen und Ausspracheübungen kontextualisieren.
  • Vocab & Sounds: Dieser Teil enthält Videos und eine breite Palette an konkreten Übungen, um bestimmte Aspekte der englischen Aussprache zu üben.

Anhand von zwei Beispielen aus easy 1 und easy 2 wollen wir uns nun konkrete Unterrichtsbeispiele ansehen.

Beispiel 1: RHMYES

Rhymes sind eine kreative Möglichkeit, um die Schüler:innen langsam und spielerisch auf die Aussprache aufmerksam zu machen. Hier ein Beispiel aus easy 1 zum Thema Body Parts

easy_1_book_LP_2023_p_49_rhymes_pronunciation und Aussprache
easy 1 book, page 49

Hier ist es wichtig, dass die Lernenden in Paaren oder kleinen Gruppen arbeiten, um die Aufgabe gemeinsam zu lösen. Zur Differenzierung können besonders schnelle oder motivierte Schüler:innen noch eigene Beispiele mit Reimen hinzufügen. Als kommunikative Follow-up Aktivität bietet es sich an, die Schüler:innen anzuhalten, die Body Parts in einen Rap, ein Gedicht oder eine kurze Geschichte (ev. auch mit Emojis) einzubauen. Hier ein Beispiel für einen solchen Rap:

Body Parts Rap

I wave my hand 👋, I join the band 🎶,
I tap my toe 🦶, and start the show 🎤.
I bend my knee 🦵, it’s fun to see 👀,
I blink my eye 👁️, and say goodbye 👋.

Diese Raps, Gedichte oder Geschichten könnten dann vor der Klasse vorgetragen werden.

Beispiel 2: MINIMAL PAIRS

Minimal Pairs, wie ice-eyes, sind ideal, um feine, aber essenzielle Unterschiede in der englischen Aussprache bewusst zu machen.

easy_2_vocab_and_sounds_p_50_minimal_pairs_pronunciation Aussprache
easy 2, vocab & sounds, page 50

Hier ein paar Ideen, wie man Minimal Pairs in den Unterricht einbauen kann:

  1. Partner-Diktat

  • Die Schüler:innen arbeiten in Paaren.
  • Partner A liest eines der Wörter der Paare vor (z.b. ice)
  • Partner B zeigt, welches Wort er gehört hat, oder schreibt es auf.
  • Dann werden die Rollen getauscht.
  1. Minimal Pair Bingo

Vorbereitung: Die Lehrkraft erstellt Bingovorlagen. Diese gibt es zum Beispiel auf https://www.bingospiele.org/kostenlose-bingo-vorlagen-zum-ausdrucken/ kostenlos zum Ausdrucken.

  • Jeder bekommt eine Bingokarte mit verschiedenen Wörtern von der Liste der Minimal Pairs.
  • Die Lehrkraft liest zufällig Wörter aus der Liste vor.
  • Die Lernenden markieren die Wörter, die sie hören.
  • Wenn ein/e Schüler:in alle Wörter auf seiner/ihrer Bingokarte markiert hat, ruft er/sie Bingo.
  • Zur Kontrolle liest der Gewinner/die Gewinnerin dann alle Wörter auf seiner/ihrer Bingokarte vor.
  1. Memory

Vorbereitung: Passend zu den Minimal Pairs, erstellt die Lehrperson Karten mit unterschiedlichen Bildern. Zum Beispiel zeigt ein Bild ein Glas voller Eiswürfel (ice) und ein anderes ein Gesicht mit großen Augen (eyes). Diese Bilder können auch mit AI generiert werden oder aber die Schüler:innen werden angehalten, selber entsprechende Bilder zu erstellen/finden/zeichnen. Dazu passend werden dann noch Wortkarten erstellt.

Beispielkarten:

Minimal_pair_memory mit Bildern von ice-eyes, bat-bad und back-bag
Die Schüler:innen spielen zu zweit oder in kleinen Gruppen. Wichtig: Wenn eine Karte genommen wird, muss das entsprechende Wort auch laut ausgesprochen werden. Wenn alle Kartenpaare richtig gefunden wurden, können die Schüler:innen Sätze mit ihren Wortpaaren bilden und eventuell auch gemeinsam eine kleine Geschichte erfinden und diese der ganzen Klasse vorlesen.

Fazit

Ausspracheunterricht muss nicht trocken oder isoliert erfolgen. Durch kommunikative Methoden und die Einbettung in sinnvolle Kontexte kann er lebendig und motivierend gestaltet werden. Retten wir Cinderella und laden wir sie ein zum Ball in unseren Klassenzimmern!

 

PS: Um Aussprache geht es u.a. auch im Blogbeitrag Audiofeedback mit QR Codes.

 

 

Teaching English – the easy way!

Bücherwand mit easy im VERITAS-Büro in Wien

Letzte Woche war es so weit: Die erste Veranstaltung im neuen Wiener Verlagsbüro hat stattgefunden – und stand ganz im Zeichen von easy → Teaching English – the easy way!

In diesem Blog-Beitrag wollen wir – in einer Art „Nachlese“ – die Highlights der Veranstaltung mit Ihnen teilen.

Worum ging‘s?

Gemeinsam mit interessierten Englischlehrer:innen aus Wiener MS und AHS-Unterstufe sind wir in die Welt von easy eingetaucht.

Präsentiert wurden die Bände 1-3 der easy-Reihe für Lehrplan 2023, mit Fokus auf dem neuen Band 3 und den digitalen Produkten samt Features.

easy-Projektleiterin Iris Santa präsentiert easy the easy way
VERITAS-VERLAG, Linz/Arne Lößl

Dazwischen gab es bei Kaffee, Kuchen und Brötchen regen Austausch zur Unterrichtspraxis (mit und ohne easy) – und natürlich auch Zeit für Fragen sowie hilfreiche Tipps, wie Englischlernen für Schüler:innen mit easy motivierender, individueller/personalisierter und somit erfolgreicher gestaltet werden kann und Lehrkräfte dabei bestmöglich unterstützt werden.

Blick ins Lehrwerk – auch für Sie!

Für alle Teilnehmer:innen an der Veranstaltung gab es Prüfexemplare der für Lehrplan 2023 überarbeiteten Bände easy 1 & easy 2.

VERITAS-Außendienstmitarbeiter Arne Lößl
VERITAS-VERLAG, Linz/Christa Leidlmair

Wer neugierig auf easy 3. Student’s Kit für Lehrplan 2023 war, wurde mit Einblicken ins Lehrwerk und in die neuen Inhalte belohnt.

Aber wir machen’s auch Ihnen leicht, klicken Sie sich einfach durchs Online-Blätterbuch von easy 3

Differenzierung, Individualisierung & Personalisierung …the easy way

sind DIE heutigen Unterrichtsanforderungen, darin waren sich alle einig – und in easy zentral.

  • Die Bände easy 1 & 2 sowie easy 3 & 4 bieten Rubriken und Taskformate wie It‘s Magic!, My page(s), My Task, My challenge, You choose und For experts, die Sprech- und Schreibaufträge allesamt hilfreiche scaffolds (chunks, Redemittel, Mustertexte etc.). Hier kann man sich auch behelfen, wenn’s (für manche Schüler:innen) mal um den „Mut zur Lücke“ geht …
  • Viele Vorschläge und Tasks zum Differenzieren, Individualisieren & Personalisieren (DIP) bietet auch der easy Teacher’s Guide, der eine Ausgabe mit eingedruckten Lösungen ist – und zudem Tipps zum Lehrwerk sowie Infos zu Lehrplan 2023 gibt.
easy-Marketingverantwortliche Christa Leidlmair präsentiert easy the easy way
VERITAS-VERLAG, Linz/Arne Lößl

Tipps rund ums Digitale …

nahmen viele Lehrer:innen gerne mit. Vielleicht ist auch für Sie etwas Neues dabei?

It’s your turn!

Wollen auch Sie zu neuen Lehr- & Lern-Horizonten aufbrechen? Dann probieren Sie unsere Produkte einfach aus … und kommen Sie auch gerne zur nächsten Veranstaltung: it’s easy 😊

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

Webinar „KI-gestützte Didaktik“

Folie aus dem VERITAS-Webinar KI-gestützte Didaktik mit Alicia Bankhofer

Dieser Blogbeitrag ist eine Nachlese des Webinars „KI-gestützte Didaktik. Impulse für innovatives Lehren“ von Alicia Bankhofer vom 2. Dezember 2024, das sie für VERITAS vor knapp 400 Lehrer:innen gehalten hat.

Neben dieser Nachlese können Sie natürlich auch das vollständige Handout des Webinars und die Videoaufzeichnung nutzen:

Button mit dem Schriftzug KI-Bonus: PODCAST
Button erstellt mit https://chat.mistral.ai/

KI und Didaktik

Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Bildungsbereich verändert das Lehren und Lernen grundlegend. Von der Unterrichtsvorbereitung über die Durchführung bis zur Bewertung bietet KI zahlreiche Möglichkeiten, den schulischen Alltag effizienter und kreativer zu gestalten. Dabei stehen vor allem Lehrkräfte im Mittelpunkt, die mithilfe dieser Technologien ihre Methoden erweitern und sich auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen konzentrieren können.

Es gibt zwei wesentliche Formen: traditionelle KI, die regelbasiert arbeitet, und generative KI, die auf Mustern basiert und neue Inhalte schafft.

Folie aus dem VERITAS-Webinar KI-gestützte Didaktik mit Alicia Bankhofer
Folie von Alicia Bankhofer, Wien. Ein Klick darauf öffnet die Vollansicht.

Im Bildungsbereich ist vor allem generative KI interessant, da sie nicht nur bestehende Aufgaben löst, sondern auch neue Ideen generieren und kreative Lösungsansätze vorschlagen kann.

Mit Tools wie ChatGPT, Claude.ai, Canva oder Adobe Firefly können Lehrkräfte:

  • Texte schreiben, analysieren und zusammenfassen,
  • Lernmaterialien wie Arbeitsblätter, Quizfragen oder Tests erstellen,
  • Bilder, Videos oder Audios für den Unterricht gestalten,
  • sowie Ideen für Unterrichtsaktivitäten oder komplexe Projekte entwickeln.

Diese Werkzeuge ermöglichen es, Zeit zu sparen, Routineaufgaben zu automatisieren und dennoch individuelle und abwechslungsreiche Lernumgebungen zu schaffen.

Folie aus dem VERITAS-Webinar KI-gestützte Didaktik mit Alicia Bankhofer
Folie von Alicia Bankhofer, Wien. Ein Klick darauf öffnet die Vollansicht.

KI-gestützte Didaktik: Praktische Anwendungen im Unterricht

Ein konkretes Beispiel für den Einsatz von KI ist die Vorbereitung auf eine Debatte im Englischunterricht. Mit wenigen Prompts können Lehrkräfte detaillierte Pläne erstellen:

Folie aus dem VERITAS-Webinar KI-gestützte Didaktik mit Alicia Bankhofer
Folie von Alicia Bankhofer, Wien. Ein Klick darauf öffnet die Vollansicht.

Ein weiteres Szenario ist die Erstellung von personalisierten Lernmaterialien. Mithilfe von KI-Tools können Lehrkräfte Arbeitsblätter gestalten, die sich an das jeweilige Niveau der Klasse anpassen. Auch Bilder oder Audios für Hörverständnisübungen lassen sich mühelos generieren.

Mehr konkrete Beispiele finden Sie im Handout zum Webinar.

Arbeitsblatt als HÜ? – Wohl eher nicht mehr!

Die Sinnhaftigkeit einer Hausübung mit einem ausgedruckten Arbeitsblatt (Lückentext, Multiple-Choice-Fragen etc) muss fortan wohl stark angezweifelt werden.

Ihre Schüler:innen müssen nur

  • das Arbeitsblatt mit ihrem Smartphone fotografieren,
  • das Foto in eine KI hochladen,
  • sich die Antworten auf die Lücken bzw. Fragen von der KI geben lassen
  • und diese dann ins HÜ-Arbeitsblatt übertragen.

Einige und immer mehr Ihrer Schüler:innen werden das sicher tun! Probieren Sie es ruhig selbst aus bzw. sehen Sie hier ein konkretes Beispiel zu „Complete the sentences„:

easy_2_Pad_aufgabe_going_to
VERITAS-VERLAG, Linz/Karl Hofbauer. Ein Klick auf das Bild öffnet die Vollansicht.

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

  • Am Smartphone das obige Foto der Aufgabe gemacht
  • in der kostenlosen Smartphone-App von ChatGPT das Foto hinzugefügt und
  • um den Prompt ergänzt: „Gib an, was in die Lücken gehört!“

Hier das Ergebnis:

easy_2_Pad_loesung_chatgpt
VERITAS-VERLAG, Linz/Karl Hofbauer. Ein Klick auf das Bild öffnet die Vollansicht.

Vorteile der KI im Bildungsalltag

Die folgenden Vorteile von KI sieht Webinar-Referentin Alicia Bankhofer aktuell für den Bildungsbereich und schulischen Bildungsalltag:

  1. Zeitersparnis: Routineaufgaben wie Korrekturen oder die Erstellung von Tests und Quizze werden automatisiert, sodass Lehrkräfte mehr Zeit für die individuelle Betreuung Ihrer Schüler:innen haben.
  2. Förderung von Kreativität: Mit KI können innovative Projekte realisiert werden, etwa das Erstellen von Filmpostern oder Podcasts als Unterrichtsprojekte.
  3. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Lernmaterialien lassen sich schnell anpassen, um auf unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und Interessen einzugehen.
  4. Motivation der Schüler:innen: KI-basierte Tools ermöglichen interaktive und spannende Unterrichtsformate, die gerade digital-affine Jugendliche ansprechen.

KI-gestützte Didaktik: Herausforderungen und Tipps für Lehrkräfte

Trotz aller Vorteile gibt es aber auch Herausforderungen. Viele Lehrkräfte fühlen sich unsicher im Umgang mit den neuen Technologien oder befürchten, dass KI den Unterricht zu standardisiert gestaltet. Hier einige Tipps, wie man den Einstieg erleichtern kann:

  • Schrittweise Annäherung: Zunächst sollten 2–3 Tools regelmäßig genutzt werden, um deren Potenziale und Grenzen kennenzulernen.
  • Experimentierfreude: Nicht jedes Ergebnis ist perfekt – der Umgang mit Prompts und die Feinabstimmung von Aufgaben brauchen Zeit.
  • Austausch in der Community: Erfahrungen mit Kolleg:innen teilen und von Best Practices profitieren.
  • Weiterbildung: Mit Angeboten wie Kursen oder Online-Bibliotheken eigene Expertise aufbauen.
Folie aus dem VERITAS-Webinar KI-gestützte Didaktik mit Alicia Bankhofer
Folie von Alicia Bankhofer, Wien. Ein Klick darauf öffnet die Vollansicht.

Fazit: Die Zukunft gestalten

Die digitale Transformation schreitet voran und KI wird in vielen Branchen zur neuen Normalität werden. Auch in der Bildung wird KI-gestützte Didaktik an Bedeutung gewinnen. Mit der richtigen Kombination aus pädagogischer Expertise und gut genutzten (KI-)Tools liegt für Lehrkräfte in dieser Entwicklung eine große Chance.

KI-gestützte Didaktik wird Lehrende niemals ersetzen, sondern sie unterstützen. Sie bietet die Möglichkeit, wieder mehr Zeit für das Wesentliche zu haben – die persönliche Förderung der Schüler:innen. Die ersten Schritte sind dabei entscheidend:

  • Einfach ausprobieren,
  • neugierig bleiben und
  • gemeinsam mit den Lernenden neue Wege erkunden.

 

 

Weitere Blogbeiträge von Karl:

New horizons – mit easy 3. Lehrplan 2023!

Beitragsbild easy 3 mit Covers von book pad und vocab

Sind Sie neugierig auf easy Band 3. Student’s Kit für Lehrplan 2023? – Wir machen’s Ihnen leicht, klicken Sie sich einfach durchs Online-Blätterbuch von

BTW, in easy 3 präsentiert sich auch das book – u.a. zugunsten längerer Lesetexte – im A4 Hochformat.

Was ist neu in easy 3?

  • Die easy-Charaktere haben sich – genau wie Ihre Schüler:innen–weiterentwickelt. Die Identifikation mit den Figuren ist nach wie vor gegeben.
easy 3 characters versammelt
Lili Richter, Wien
  • Und wie geht es inhaltlich rund um Mira und ihre Freunde weiter? Mira ist 13 Jahre alt und verzichtet zugunsten ihrer Freunde auf ihre Zauberkräfte… Umso mehr geht es für die Kids um talents & passions.
  • Motivierende, altersgemäße Themen bieten Tasks für alle Kompetenzen und v.a. zahlreiche Sprechanlässe, a. in den neuen #1 You first Tasks als Einstieg in einen Unit-Impuls.
  • Landeskunde bekommen die easy Kids z.B. in Jennifers Reiseblog zu ihrem Irland-Trip vermittelt. Sie lernen in Schulprojekten über (ancient & more recent) heroes und recherchieren zu powerful women, reflektieren über Interessen & Talente und diskutieren über watching TV or Netflix sowie unterschiedliche Spiele in “It’s game time“ …
    • Topic 1: Friends along the way
    • Topic 2: UK & Ireland
    • Topic 3: A teenage life
    • Topic 4: Heroes
    • Topic 5: Entertainment
  • Das easy book bietet neue Rubriken & Tasks (pro Unit), für noch mehr Differenzierung & Personalisierung, B. My pages, My challenge, You choose, For experts, Working with words …

Tipps für Lehrer:innen

Der easy Teacher’s Guide, der eine Ausgabe mit eingedruckten Lösungen ist, hält Vorschläge und Tasks zum Differenzieren, Individualisieren & Personalisieren für Sie bereit – und auch viele hilfreiche Tipps rund ums Lehrwerk sowie zu Lehrplan 2023.

easy 3 Teacher's Guide
Illus: Lili Richter, Wien

It’s your turn …

Nun sind Sie dran – auf zu neuen Lehr- & Lern-Horizonten! Einfach in easy 3. LP 2023 reinklicken & Neues ausprobieren: it’s easy 😊!

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

5 Jahre easy-Blog 😊

Torte mit einzelnen Buchstaben drauf die HAPPY BIRTHDAY ergeben

Kaum zu glauben, aber wahr: der easy-Blog feiert seinen 5. Geburtstag! 🎉 Es scheint, als hätten wir erst gestern die ersten Beiträge gestaltet und publiziert, die den modernen Englischunterricht – rund um easy, DAS Veritas Lehrwerk für die Sekundarstufe 1 – unterstützen und motivierend gestalten sollten. Und nun, 5 Jahre später, blicken  wir auf eine wahre  Schatzkiste voll großartiger Inhalte von engagierten Autor:innen.

Im Laufe der Jahre hat sich der easy-Blog zu einer unverzichtbaren Ressource für wertvolle Unterrichtsmethoden, tolle Anregungen rund um Wortschatz, Grammatik und Differenzierung sowie – last but not least – tolle Tipps rund um das Lehrwerk easy entwickelt.

Bunte Luftballons für 5 Jahre easy-Blog
stock.adobe.com/Alexander Limbach

Die meistgelesenen Beiträge

Die jeweiligen Top-5-Beiträge aus den easy-Rubriken haben wir vor nicht allzu langer Zeit gewürdigt. Folgende vier Links führen Sie direkt zu Ihren Blog-Favoriten:

 

5 Jahre easy-Blog

Aber natürlich wäre der easy-Blog nichts ohne Sie, unsere interessierten Leser:innen. Ihr Interesse und Ihr Feedback zeigen, dass Sie Teil dieser Reise sind!

Lehrerin am Laptopfreut sich über 5 Jahre easy-Blog
stock.adobe.com/pressmaster

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere Beiträge, die Ihren Englisch-Unterricht hoffentlich weiterhin zum Highlight des Schultages machen – ganz easy 😉

Auf die nächsten fünf Jahre easy-Blog!

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

Tricks bei Ängsten und Stress – it’s easy!

Jugendlicher mit einem Sorgen-Wirbelsturm über dem Kopf

Angst und Stress – mittlerweile die fast alltäglichen unliebsamen Begleiter im Schulalltag. Nicht gerade der Wunschzustand! In diesem Artikel plaudere ich aus meinem Coaching-Nähkästchen und verrate euch ein paar ganz einfache Tricks, mit denen sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen der Negativspirale entkommen.

Die Negativspirale

Warum Spirale? Weil viele Menschen, die schon einmal in der Panik etwas vergessen haben, bei nächster Gelegenheit eine selbst erfüllende Prophezeiung schaffen, indem sie sich sagen „Oje, hoffentlich krieg ich nicht WIEDER ein Blackout und vergesse alles!“ – und Bingo, das Universum erfüllt diesen „Wunsch“ sofort. Aber es gibt einfache Abhilfe.

Entspannen mit den Mammut Methoden

Diese Methoden nenne ich so, weil unser Gehirn und somit unser Körper seit zigtausend Jahren, als noch Mammuts herumliefen, auf Stress gleich reagieren: Kampf-Flucht-Totstellen.

Muskeln ziehen sich zusammen, um besser angreifen zu können, Verdauung und Appetit werden eingestellt (keine Zeit zum Essen oder aufs WC zu gehen, wenn der Säbelzahntiger um die Höhle schleicht), der Blutdruck erhöht sich. Die Kapazitäten für „Wie heißt die Hauptstadt von Peru?“ oder „Kommt da die past simple oder past continuous?“ sind deutlich eingeschränkt!

Dank der Gehirnforschung haben wir ein paar elegante Methoden zur Hand, um unseren Parasympathikus zu füttern. Diesen Teil unseres Nervensystems brauchen wir für eine Entspannungsreaktion, damit wir wieder denkfähig werden.

Die Mammut Methoden sind so EASY, dass sie in jeden Notfallkoffer gehören:

Gähnen und sich strecken
Shotshop.com/Tuomas Marttila
  • Sich strecken, dehnen, Muskeln lang machen (dadurch erfährt das Gehirn, dass alles in Ordnung ist, denn bei einem Angriff würde sich niemand strecken!)
  • gähnen
  • seufzen (ein genüssliches „Aaaaaah“, wie wenn man bei Durst den ersten Schluck Wasser trinkt und das Glas mit diesem Glückston auf den Tisch stellt)
  • summen
  • singen
  • lang ausatmen

Zum Ausatmen gibt es eine lustige Übung:

Die Lachzigarette

Man tut so, als ob man einen Zug an einer Zigarette nimmt (Zeigefinger und Mittelfinger an den Mund legen), atmet dabei tief ein, Finger weg vom Mund, dann atmet man knapp die Hälfte aus und mit der restlichen Ausatemluft lacht man schallend. Ja bitte, gleich jetzt probieren!

Wenn dieses Bild mit der Zigarette nicht gut ankommt, kann man sich auch eine Geburtstagstorte vorstellen mit diesen Scherz-Kerzen, die immer wieder angehen beim Ausblasen.

Das Thema Atmen ist unendlich ergiebig, ich empfehle

Wickie gegen Blackout

Während die Mammut Techniken schon VOR einer Stresssituation für Beruhigung sorgen können, ist die Wickie Technik IN der Situation des Blackouts ein super Anschubser, um aus der Denkblockade herauszukommen.

Wir erinnern uns, Wickie, der kleine Wikinger mit den guten Ideen, die ihm immer kommen, wenn er sich an der Nase reibt? Dann flimmern die Sterne und er ruft „Ja, ich hab’s!“.

Bei der Wickie Technik, die ich jetzt vorstelle, geht es um Ausnutzen von Embodiment bzw. der facial feedback Theorie. Machen wir ein Experiment in zwei Teilen, um zu sehen, welchen Einfluss der Körper auf das Denkvermögen hat. Ist niemand im Raum? Dann geht’s los.

Mach mal ein richtig dummes Gesicht, wie jemand, der gar nichts kapiert. Mr. Bean zum Quadrat sozusagen. Und jetzt rechne schnell 17×9 aus!

Ganz schön schwierig, oder?                                                         

Zweiter Teil: Schau intelligent drein, wie ein Raketenforscher. Die Augen eher nach oben, einen Stift in die Hand nehmen, und damit hin und her dirigieren, zur Not den Zeigefinger nehmen. Ein bisschen am Kinn kratzen. Aus dieser Mimik heraus, rechne 16×8!

Viel einfacher, oder?

Little girl writing down her idea into a diary
stock.adobe.com/be free

Mit dieser Methode fallen einem mühelos vergessene Wörter wieder ein, da das Gehirn in den Schlau-Modus schaltet. Wen wir einfältig dreinschauen, reagiert das Gehirn instinktiv mit verringerter kognitiver Leistung.

Die Wickie Technik ist ganz wichtig, bevor Tests oder Schularbeiten ausgeteilt werden. Meine Schüler:innen wählen allzu oft den dämlichen Blick (beziehungsweise wählen sie ihn nicht, sondern er kommt als schnelle Reaktion, wenn sie einen meiner ultra-schwierigen vocab checks zum Thema family members oder jobs in die Hand bekommen 😉)

Deswegen ist es wichtig, ihnen die Wickie Technik zu verraten und sie zu erinnern, gescheit zu schauen. Ein Schüler von mir fragte während der Schularbeit, wie der Job hieß, den Arnold Schwarzenegger in Kalifornien hatte. Ich sagte nichts und deutete ihm die Wickie Technik, woraufhin er einen schlauen Blick aufsetzte, sich am Kinn kratzte und dann für alle hörbar „Aaaaah, governor!“ rief.

Ich wünsche gute Anwendung! Ich freue mich über Erfahrungen und Rückmeldungen hier im Blog!

Weitere Blogbeiträge von Andrea Klein:

 

easy E-Books auch offline nutzen

easy_in_der_digi4school-App_auf_Notebook_Tablet_und_Smartphone

Mit der Gratis-App „digi4school“ können Sie und Ihre Schüler:innen die E-Books von easy auch offline nutzen – keine Abhängigkeit vom Schul-WLAN mehr.

Gratis in den verschiedenen Stores

Die App „digi4school“ gibt es kostenlos zum Download im

Microsoft Store (für Windows-Geräte, v.a. Notebooks und PCs)Google Play-Store für Android-Smartphones und TabletsIcon Google Play Apple App-Store für iPhones und iPads

Icon App-Store

 

E-Book offline nutzen – So geht’s!

[Die folgenden Screenshots wurden in der digi4school-App für Windows auf einem Notebook erstellt.]

 

Schritt 1: In der digi4school-App anmelden

Installieren Sie die App vom jeweiligen Store, starten Sie sie und melden Sie sich mit Ihren normalen digi4school-Zugangsdaten in der App an. Sie sehen dann alle auf digi4school freigeschalteten E-Books (und auch allfällige von Ihnen auf digi4school angelegte Klassen).

in_d4s_App_anmeldenSchritt 2: E-Book herunterladen

Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Herunterladen“

easy 1 herunterladen markiert

Lokal in das jeweilige Gerät heruntergeladene E-Books erkennt man am Symbol mit der Wolke und dem Pfeil nach unten.

d4s_Symbol_downgeloaded

 

Schritt 3: E-Book offline öffnen

Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Offline öffnen“.

E-Book offline öffnen markiert

Das lokal auf Ihrem Gerät gespeicherte E-Book wird in der digi4school-Ansicht geöffnet. Sie brauchen dazu keine Internetverbindung.

easy 1 in digi4school-App geöffnet

Hinweis: Alle PLUS-bezogenen Inhalte wie interaktive Übungen stehen in der Offline-Version nicht zur Verfügung. Dazu müssen Sie das E-Book PLUS online über https://digi4schoo.at aufrufen und starten.

easy 1 book im dig4school bookviewer
easy 1 book im digi4school bookviewer

Infos und Erklärvideo

Weitere Infos und ein Erklärvideo finden Sie auf der VERITAS-Landingpage zur digi4school-App.

d4s_App_Video_auf_der_LP
Video zur digi4school-App auf der Landingpage von VERITAS

 

Übrigens: Mit der Nutzung der digi4school-App und dem Offline-Lesen haben Verwender:innen von E-Book PLUS von VERITAS, die ja automatisch von digi4school auf die VERITAS-Plattform scook weitergeleitet werden, die Möglichkeit, sich die „normale“ E-Book-Version ohne PLUS auf digi4school anzusehen.

 

 

Weitere Blogbeiträge von Karl:

easy 1+2 Onboarding – leicht gemacht!

Covers von easy1 und easy 2 Lehrplan 2023

Die Ferien neig(t)en sich dem Ende zu und Sie starten jetzt vielleicht mit easy 1. Student’s Kit. Lehrplan 2023 und/oder easy 2. Student’s Kit. Lehrplan 2023 ins neue Schuljahr!

Onboarding: easy …

Wir wollen Sie bei Ihrem Start gerne unterstützen – mit diesen Onboarding-Tipps:

#1 … the first steps, zum Einlesen

1 2 3 ... 10

Hier führen wir Sie in 10 Schritten durchs easy-Universum.

#2 … lieber live?

Webinar: All you need is ... easyOder Sie informieren sich Mitte September live im easyOnboarding-Webinar – melden Sie sich doch gleich an, it’s easy 😊

#3 … ein verlässlicher Begleiter, jederzeit

Cover von Teacher's Guide 1 und 2, Lehrplan 2023Im easy Teacher’s Guide, den Sie mit/zu Ihrem Lehrer:innen-Handexemplar erhalten haben, gibt es ebenfalls das Wichtigste rund um easy nachzulesen – und v.a. zeitsparende Unterrichtsvorbereitungen (inkl. eingedruckten Lösungen) für jeden easy-Impuls.

#4 … und ein PLUS, für zwischendurch

Wenn Sie easy im Set mit E-Book PLUS, den interaktiven Übungen, bestellt haben, erfahren Sie in einem eigenen Blog-Beitrag, wie diese easy zu nützen sind …

Beitragsbild des Blogbeitrags "Ganz easy die interaktiven Übungen nutzen"

Diese Anleitung hilft Ihren Schüler:innen beim Einstieg via digi4school.at

Das waren unsere Tipps für Sie … bleibt noch, Ihnen einen easy Start zu wünschen 😊

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

Have an easy summer 😊

summer word cloud

It’s summer – sicher genießen Sie und Ihre Schüler:innen die Ferien in vollen Zügen.

Auch Mira und ihre Freunde haben allerlei summer activities geplant und machen Urlaub … bevor sie mit Ihnen im September mit easy 1. Student’s Kit. Lehrplan 2023 und easy 2. Student’s Kit. Lehrplan 2023 ins neue Schuljahr starten.

Falls Sie jetzt schon an den September denken, begleiten wir Sie hier in 10 Schritten durchs easy Universum.

Und was wir Ihnen bereits jetzt verraten: Es gibt zu Schulbeginn auch wieder ein easy Onboarding-Webinar – melden Sie sich doch gleich an, it’s easy 😊

 

 

Weitere Beiträge von Iris:

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