Kaum zu glauben, aber wahr: der easy-Blog feiert seinen 5. Geburtstag! 🎉 Es scheint, als hätten wir erst gestern die ersten Beiträge gestaltet und publiziert, die den modernen Englischunterricht – rund um easy, DAS Veritas Lehrwerk für die Sekundarstufe 1 – unterstützen und motivierend gestalten sollten. Und nun, 5 Jahre später, blicken  wir auf eine wahre Schatzkiste voll großartiger Inhalte von engagierten Autor:innen.
Im Laufe der Jahre hat sich der easy-Blog zu einer unverzichtbaren Ressource für wertvolle Unterrichtsmethoden, tolle Anregungen rund um Wortschatz, Grammatik und Differenzierung sowie – last but not least – tolle Tipps rund um das Lehrwerk easy entwickelt.
Die meistgelesenen Beiträge
Die jeweiligen Top-5-Beiträge aus den easy-Rubriken haben wir vor nicht allzu langer Zeit gewürdigt. Folgende vier Links führen Sie direkt zu Ihren Blog-Favoriten:
Aber natürlich wäre der easy-Blog nichts ohne Sie, unsere interessierten Leser:innen. Ihr Interesse und Ihr Feedback zeigen, dass Sie Teil dieser Reise sind!
In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere Beiträge, die Ihren Englisch-Unterricht hoffentlich weiterhin zum Highlight des Schultages machen – ganz easy 😉
Angst und Stress – mittlerweile die fast alltäglichen unliebsamen Begleiter im Schulalltag. Nicht gerade der Wunschzustand! In diesem Artikel plaudere ich aus meinem Coaching-Nähkästchen und verrate euch ein paar ganz einfache Tricks, mit denen sowohl Schüler:innen als auch Lehrer:innen der Negativspirale entkommen.
Die Negativspirale
Warum Spirale? Weil viele Menschen, die schon einmal in der Panik etwas vergessen haben, bei nächster Gelegenheit eine selbst erfüllende Prophezeiung schaffen, indem sie sich sagen „Oje, hoffentlich krieg ich nicht WIEDER ein Blackout und vergesse alles!“ – und Bingo, das Universum erfüllt diesen „Wunsch“ sofort. Aber es gibt einfache Abhilfe.
Entspannen mit den Mammut Methoden
Diese Methoden nenne ich so, weil unser Gehirn und somit unser Körper seit zigtausend Jahren, als noch Mammuts herumliefen, auf Stress gleich reagieren: Kampf-Flucht-Totstellen.
Muskeln ziehen sich zusammen, um besser angreifen zu können, Verdauung und Appetit werden eingestellt (keine Zeit zum Essen oder aufs WC zu gehen, wenn der Säbelzahntiger um die Höhle schleicht), der Blutdruck erhöht sich. Die Kapazitäten für „Wie heißt die Hauptstadt von Peru?“ oder „Kommt da die past simple oder past continuous?“ sind deutlich eingeschränkt!
Dank der Gehirnforschung haben wir ein paar elegante Methoden zur Hand, um unseren Parasympathikus zu füttern. Diesen Teil unseres Nervensystems brauchen wir für eine Entspannungsreaktion, damit wir wieder denkfähig werden.
Die Mammut Methoden sind so EASY, dass sie in jeden Notfallkoffer gehören:
Sich strecken, dehnen, Muskeln lang machen (dadurch erfährt das Gehirn, dass alles in Ordnung ist, denn bei einem Angriff würde sich niemand strecken!)
gähnen
seufzen (ein genüssliches „Aaaaaah“, wie wenn man bei Durst den ersten Schluck Wasser trinkt und das Glas mit diesem Glückston auf den Tisch stellt)
summen
singen
lang ausatmen
Zum Ausatmen gibt es eine lustige Ãœbung:
Die Lachzigarette
Man tut so, als ob man einen Zug an einer Zigarette nimmt (Zeigefinger und Mittelfinger an den Mund legen), atmet dabei tief ein, Finger weg vom Mund, dann atmet man knapp die Hälfte aus und mit der restlichen Ausatemluft lacht man schallend. Ja bitte, gleich jetzt probieren!
Wenn dieses Bild mit der Zigarette nicht gut ankommt, kann man sich auch eine Geburtstagstorte vorstellen mit diesen Scherz-Kerzen, die immer wieder angehen beim Ausblasen.
Das Thema Atmen ist unendlich ergiebig, ich empfehle
Während die Mammut Techniken schon VOR einer Stresssituation für Beruhigung sorgen können, ist die Wickie Technik IN der Situation des Blackouts ein super Anschubser, um aus der Denkblockade herauszukommen.
Wir erinnern uns, Wickie, der kleine Wikinger mit den guten Ideen, die ihm immer kommen, wenn er sich an der Nase reibt? Dann flimmern die Sterne und er ruft „Ja, ich hab’s!“.
Bei der Wickie Technik, die ich jetzt vorstelle, geht es um Ausnutzen von Embodiment bzw. der facial feedback Theorie. Machen wir ein Experiment in zwei Teilen, um zu sehen, welchen Einfluss der Körper auf das Denkvermögen hat. Ist niemand im Raum? Dann geht’s los.
Mach mal ein richtig dummes Gesicht, wie jemand, der gar nichts kapiert. Mr. Bean zum Quadrat sozusagen. Und jetzt rechne schnell 17×9 aus!
Ganz schön schwierig, oder?                                                        Â
Zweiter Teil: Schau intelligent drein, wie ein Raketenforscher. Die Augen eher nach oben, einen Stift in die Hand nehmen, und damit hin und her dirigieren, zur Not den Zeigefinger nehmen. Ein bisschen am Kinn kratzen. Aus dieser Mimik heraus, rechne 16×8!
Viel einfacher, oder?
Mit dieser Methode fallen einem mühelos vergessene Wörter wieder ein, da das Gehirn in den Schlau-Modus schaltet. Wen wir einfältig dreinschauen, reagiert das Gehirn instinktiv mit verringerter kognitiver Leistung.
Die Wickie Technik ist ganz wichtig, bevor Tests oder Schularbeiten ausgeteilt werden. Meine Schüler:innen wählen allzu oft den dämlichen Blick (beziehungsweise wählen sie ihn nicht, sondern er kommt als schnelle Reaktion, wenn sie einen meiner ultra-schwierigen vocab checks zum Thema family members oder jobs in die Hand bekommen 😉)
Deswegen ist es wichtig, ihnen die Wickie Technik zu verraten und sie zu erinnern, gescheit zu schauen. Ein Schüler von mir fragte während der Schularbeit, wie der Job hieß, den Arnold Schwarzenegger in Kalifornien hatte. Ich sagte nichts und deutete ihm die Wickie Technik, woraufhin er einen schlauen Blick aufsetzte, sich am Kinn kratzte und dann für alle hörbar „Aaaaah, governor!“ rief.
Ich wünsche gute Anwendung! Ich freue mich über Erfahrungen und Rückmeldungen hier im Blog!
Mit der Gratis-App „digi4school“ können Sie und Ihre Schüler:innen die E-Books von easy auch offline nutzen – keine Abhängigkeit vom Schul-WLAN mehr.
Gratis in den verschiedenen Stores
Die App „digi4school“ gibt es kostenlos zum Download im
[Die folgenden Screenshots wurden in der digi4school-App für Windows auf einem Notebook erstellt.]
Schritt 1: In der digi4school-App anmelden
Installieren Sie die App vom jeweiligen Store, starten Sie sie und melden Sie sich mit Ihren normalen digi4school-Zugangsdaten in der App an. Sie sehen dann alle auf digi4school freigeschalteten E-Books (und auch allfällige von Ihnen auf digi4school angelegte Klassen).
Schritt 2: E-Book herunterladen
Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Herunterladen“
Lokal in das jeweilige Gerät heruntergeladene E-Books erkennt man am Symbol mit der Wolke und dem Pfeil nach unten.
Schritt 3: E-Book offline öffnen
Klicken Sie beim gewünschten E-Book (PLUS) rechts auf das 3-Punkte-Kontext-Menü und wählen Sie „Offline öffnen“.
Das lokal auf Ihrem Gerät gespeicherte E-Book wird in der digi4school-Ansicht geöffnet. Sie brauchen dazu keine Internetverbindung.
Hinweis: Alle PLUS-bezogenen Inhalte wie interaktive Übungen stehen in der Offline-Version nicht zur Verfügung. Dazu müssen Sie das E-Book PLUS online über https://digi4schoo.at aufrufen und starten.
Ãœbrigens: Mit der Nutzung der digi4school-App und dem Offline-Lesen haben Verwender:innen von E-Book PLUS von VERITAS, die ja automatisch von digi4school auf die VERITAS-Plattform scook weitergeleitet werden, die Möglichkeit, sich die „normale“ E-Book-Version ohne PLUS auf digi4school anzusehen.
Oder Sie informieren sich Mitte September live im easy–Onboarding-Webinar – melden Sie sich doch gleich an, it’s easy 😊
#3 … ein verlässlicher Begleiter, jederzeit
Im easyTeacher’s Guide, den Sie mit/zu Ihrem Lehrer:innen-Handexemplar erhalten haben, gibt es ebenfalls das Wichtigste rund um easynachzulesen – und v.a. zeitsparende Unterrichtsvorbereitungen (inkl. eingedruckten Lösungen) für jeden easy-Impuls.
#4 … und ein PLUS, für zwischendurch
Wenn Sie easy im Set mit E-Book PLUS, den interaktiven Übungen, bestellt haben, erfahren Sie in einem eigenen Blog-Beitrag, wie diese easy zu nützen sind …
Diese Anleitung hilft Ihren Schüler:innen beim Einstieg via digi4school.at
Das waren unsere Tipps für Sie … bleibt noch, Ihnen einen easy Start zu wünschen 😊
Und was wir Ihnen bereits jetzt verraten: Es gibt zu Schulbeginn auch wieder ein easyOnboarding-Webinar – melden Sie sich doch gleich an, it’s easy 😊
Wir freuen uns, dass unsere easy Lern-App vom BMBWF erneut mit dem Gütesiegel für Lern-Apps ausgezeichnet wurde – nun für alle Schulstufen bzw. für die easy Bände 1-4:
spielerisch lernen & festigen – jederzeit und immer wieder
Julia Weißenböck (Fachdidaktikerin, Englisch und digitales Lernen) gibt Ihren Schüler:innen Rückmeldungen zu ihrenArbeiten vorrangig überAudio-Feedback. Lesen Sie hier, warum das PAGEM (Persönlich – Ausführlich – Genau – Effizient – Motivierend) ist – und wie auch Sie das ausprobieren können.
Die Online-Plattform zum Sammeln und Teilen von Videos innerhalb einer Gruppe eignet sich, wie Ingrid Legerer anhand eines Beispiels aus ihrem Unterricht (an einer steirischen MS) zeigt, z.B. für Abschlussaufgaben zu einer Unit/einem Topic – und fördert den Stolz der Schüler:innen auf erreichte Lernziele.
… oder: dem Unterricht einen neuen Twist geben – wie das geht und wie sich die gar nicht so neue „Methode mit Potenzial“ entwickelt hat, erfahren Sie in diesem Beitrag von Julia Weißenböck.
Ingrid Legerer zeigt in diesem Beitrag anhand anschaulicher Beispiele, wie moderne „Brieffreundschaft“ für Klassen bzw. Schüler:innen mit epals geht – nach wie vor absolut empfehlenswert 😊
Tipps, Tipps und noch mehr Tipps:  Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten, Webinar-Ausschnitte und ein Erklärvideo zeigen, wie Sie als Lehrer:in und auch Ihre Schüler:innen die interaktiven Übungen von easy E-Book PLUS optimal nützen können.
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
In der Blog-Kategorie EASY DIDACTICS haben die folgenden 5 Blog-Beiträge die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs im Herbst 2019 verzeichnet.
Im Fokus der 6-teiligen Serie zur Wortschatzarbeit von Fachdidaktikerin Tanja Greil stehen die so wichtigen lexical chunks – die lt. Scott Thonrbury (2019, 16) „ [ …] just ‚big words‘ „ sind …
In Teil 1 der Wortschatz-Serie von Tanja Greil geht es um situative Kontexte, in die Wörter und Phrasen eingebettet sind – sie helfenbeim besseren Verständnis des Vokabulars.
Übrigens: Die TOP 5 zeigen es – Tanja Greil hat als Fachdidaktikerin für unseren easy-Blog viele interessante und praxisorientierte Beiträge geliefert, nicht nur zum Thema Wortschatzarbeit. Hier kommen Sie zu all ihren Beiträgen.
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
Vielleicht kennen Sie unseren easy-Blog ja bereits etwas besser und wissen, dass all die interessanten und oft hilfreichen Beiträge verschiedenen Rubriken zugeordnet sind:
Für eben diese Rubriken haben wir die Zugriffe ausgewertet – seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs (im Herbst 2019) bis Herbst 2023.
In insgesamt vier Beiträgen rufen wir Ihnen die jeweiligen TOP 5 Blog-Beiträge in Erinnerung.
And the winner is …
In der Rubrik TEACHERS TO TEACHERS haben die folgenden 5 Blog-Beiträge die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen verzeichnet:
Einer der ersten Beiträge und auch einer der beliebtesten – nicht nur, weil Schüler:innen mit der Anleitung für Mini-Bücher aus easy 1 z.B. tolle book of friends falten und gestalten. Ingrid Legerer von der MS Frohnleiten hat auch viele Ideen, wie man Mini-Bücher im Unterricht einsetzen kann …
In diesem Beitrag von Andrea Klein erfahren Sie, wie Sie Ihre Schüler:innen mit dem altbekannten Sessel-Spiel mitreißen: mithilfe von – Wortgruppen (z.B. das Alphabet, Zahlen, verbs, fruits etc.) statt Musik!
Ein weiterer Beitrag von Andrea Klein, im dem es ums Wiederholen von Vokabeln geht, rhythmisch-lautmalerisch – und mit „erwünschten Nebenwirkungen“ 😉
Lesen Sie hier, wie Sie – ausgehend von question words und past tense – die kommunikative Kompetenz Ihrer Schüler:innen auf spannende Weise fördern!
Mit diesen 3 Konzentrationsübungen (mit den Fingern, gesprochen, am Papier) können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Schüler:innen auch in einer späten Unterrichtsstunde wieder aktivieren …
Und falls SIE es Ihr gleichtun und auch einen Beitrag schreiben wollen … kontaktieren Sie uns →  easyblog@veritas.at. 😊
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet:
Kennen Sie unseren easy-Blog? Mögen Sie Neues und probieren im Unterricht gerne auch etwas aus? – Dann haben wir hier das Richtige für Sie. Und keine Angst: it’s easy 😉
Worum geht’s …?
Vielleicht kennen Sie unseren easy-Blog ja bereits etwas besser … und wissen, dass all die interessanten und oft hilfreichen Beiträge verschiedenen Rubriken zugeordnet sind:
Für eben diese Rubriken haben wir die Zugriffe ausgewertet – seit der Geburtsstunde unseres easy-Blogs (im Herbst 2019) bis Herbst 2023.
Heute und in weiteren drei Beiträgen rufen wir Ihnen die jeweiligen TOP 5 Blog-Beiträge in Erinnerung.
And the winner is …
Im Bereich EASY FOR TEACHERS haben die folgenden 5 Beiträge bzw. Seiten die meisten Zugriffe von Leser:innen wie Ihnen verzeichnet:
Tipps, Tipps, Tipps … und nochmals Tipps, wie Sie sich – als easy 1-4 Verwender:in, vor allem beim Einstieg ins Lehrwerk – am besten zurechtfinden!
Erfahren Sie in diesem Beitrag mehr über die Ermöglichungsdidaktik nach Rolf Arnold, Lernen als persönlichen, individuellen und aktiven Prozess, das S.P.A.S.S. macht und ist, die Lehrkraft als Coach u.v.m.
easy-Autorin Teresa Banick (ehemals Larcher) schreibt in diesem Beitrag über die easy characters Mira & Co und die durchgängige, magic storyline in easy 1+2.
Erfahren Sie im Interview mit der Illustratorin Lili Richter u.a., wie sie die easy characters entwickelt hat …
Übrigens: Den Beitrag „Merry Christmas“  (mit seiner bezaubernden Illu und den zahlreichen Aufgabenstellungen) haben wir mit Blick auf die Jahreszeit aus dem Ranking genommen, aber: Ehre wem Ehre gebührt 😉
It’s your turn now!
Klicken Sie auf die TOP 5 Beiträge, erfahren Sie Neues und nehmen Sie das eine oder andere Wissenswerte in den Unterricht mit: es lohnt sich bestimmt, für Sie und Ihre Schüler:innen! 😊
Und falls Sie nun auch auf easy, unser Englisch-Lehrwerk für Mittelschule und AHS Unterstufe, neugierig geworden sind – für die Schulbuchaktion 2024/25 wurde easy 2 für Lehrplan 2023 überarbeitet: