In diesem zweiten Teil von „Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4″ lernen Sie eine Neuheit von easy 3 und easy 4 kennen: Die For experts-Rubrik, die auch und speziell Differenzierung nach oben fördert!
Im 1. Teil haben Sie erfahren, wie die einzelnen grammar-Komponenten in easy 3 und easy 4 zusammenwirken, um Ihren Schüler*innen die Türen zu einem nachhaltigen und langfristigen Lernerfolg zu öffnen.
For experts – Sich sprachbezogenen Herausforderungen stellen
Unter dem Challenge-Aspekt der Spezialrubrik ‚For experts‘ zielen die zwei Bände von easy 3 und 4 darauf ab, die Motivation und Initiative Ihrer Schüler*innen zu steigern und ermöglichen Differenzierung auch nach oben.
In jeder book-Unit stoßen Ihre Schüler*innen auf mehrere For experts-Tasks, die an die vorangehende Übung anknüpfen und den Lernenden eine individuelle tiefergehende Auseinandersetzung mit den zuvor behandelten Inhalten ermöglichen. Um die Neugierde und das Interesse der Schüler*innen zu wecken, zeichnen sich die For experts-Tasks durch ihre kurzen, schnell lesbaren Arbeitsanweisungen aus sowie durch ihren bereits erwähnten Challenge-Aspekt.
Schnelle Schüler*innen werden durch diese Tasks speziell gefördert. Anstatt zu warten, bis auch ihre Mitschüler*innen die anfängliche Aufgabe beendet haben, können sie sich in der Zwischenzeit der jeweiligen For experts-Challenge stellen und sich so intensiver mit den Inhalten der Übung auseinandersetzen. Gleichzeitig lassen sich die zahlreichen spannenden Inputs der For experts-Tasks auch von Lehrpersonen als Anknüpfungspunkte für weitere Übungen und Austausch im Unterricht nutzen.
For experts-Tasks nehmen u.a. folgende Formen an:
Schüler*innen recherchieren weiter (online) zum behandelten Thema.
Schüler*innen erarbeiten sich zusätzliche thematisch relevante words and phrases.
Schüler*innen beschäftigen sich vertieft mit unterschiedlichen Registern, Sprachvarietäten und Sprachen.
Schüler*innen testen und erweitern ihr geografisches und landeskundliche Wissen.
Schüler*innen finden und begründen ihren Standpunkt zu einem bestimmten Thema.
Schüler*innen lösen komplexere Lese- und Hörverständnisfragen und begründen, erklären, analysieren und vergleichen dabei.
Schüler*innen verwenden bestimmte grammatische Strukturen in ihrer schriftlichen Produktion.
Motivation und Differenzierung
Nutzen Sie also die „For experts“-Übungen in easy 3 und 4, um Motivation und Initiative Ihrer Schüler*innen zu steigern und ermöglichen Sie damit auch Differenzierung nach oben.
Hier gehts nochmals zum ersten Teil des Beitrags „Grammatik-Vermittlung in easy 3 und 4″.
Infos zu easy nach neuem Lehrplan 2023