Der neue Lehrplan für Englisch Sekundarstufe 1 wird demnächst verordnet – ein guter Grund, ihn sich etwas genauer anzusehen.
Das zugrunde liegende Kompetenzmodell
Der GeRS und der Companion Volume (2018) bilden die Grundlage des Kompetenzmodells.
Das für den neuen Lehrplan vorliegende Kompetenzmodell besteht aus 2 Ebenen:
Das Zusammenwirken der beiden Ebenen ermöglicht den Erwerb umfassender Sprachhandlungsfähigkeit.
WICHTIG: Grammatik und Wortschatz sind (nicht erst im neuen Lehrplan) TEIL-Kompetenzen und insofern nicht isoliert zu behandeln, sondern in einen kommunikativen und handlungsorientierten Kontext einzubetten.
TIPP: Lesen Sie dazu im Detail im Lehrplan 2023 nach: Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche (S. 2/6)
Die Lehrplananforderungen – konkretisiert und „übersetzt“
a. Aktuelle und vertraute Themen (siehe GERS)
… sollen die persönliche Lebenswelt der Schüler*innen abbilden, aber auch eine altersadäquate Fantasiewelt, mit der die Schüler*innen vertraut sind.
Das bezieht sich demnach nicht nur auf aktuelle Kinder-, Jugend- und Sachliteratur, sondern lässt (der Lehrperson) auch entsprechend Raum für Kreatives.
b. Anwendungsbereiche
Schüler*innen sollen in Bezug auf ihre Lebenswelt und Interessen sprachlich handlungsfähig werden. Dazu gehört auch z.B. die Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden.
c. Vernetzte Kompetenzbereiche
Vernetztes Üben von Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen (auf GERS-Basis) ist nachhaltig (Wiederholungs-Effekt).
d. Integrative Behandlung von Teilkompetenzen (Wortschatz und Grammatik)
Grammatik(regeln) und Wortschatz(listen) sind nicht Selbstzweck. Als Teilkompetenzen werden diese im Kontext der anderen Kompetenzen erarbeitet und gefestigt.
Im Fall der Teilkompetenz Grammatik ermöglicht induktives Erschließen („guided discovery learning“) [1] eine entsprechende Vernetzung und Kontextualisierung.
e. Didaktische Grundsätze
kommunikative Sprachkompetenz
„Was wollen die Schüler*innen sagen?“ – Der funktionale Aspekt steht vor dem formalen (e.g. Grammatik).
„Was brauchen die Schüler*innen dafür?“ – Wortschatz, Redemittel [2], Phrasen etc.
f. Integriert und belegbar
zentrale fachliche Konzepte
- Kommunikation und Wirkung (Sprache als Mittel)
- Bedeutung und Form (Ausdruck; Inhalt bedingt Form)
- Kultur und Gesellschaft (Sprache als beziehungsgestalterisches Element)
übergreifende Themen → sukzessive Erweiterung der Lebenswelt:
- Medien-Umweltbildung
- Politische Bildung
- Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
- Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucher*innenbildung
- Entrepreneurship Education
WO und WIE die Lehrplan-NEU-Anforderungen in easy 1. Lehrplan NEU umgesetzt werden, erfahren Sie in diesen Blog-Beiträgen:
- LEHRPLAN 2023 – Zentrale fachliche Konzepte, Teil 1
- LEHRPLAN 2023 – Zentrale fachliche Konzepte, Teil 2
- LEHRPLAN 2023 – Übergreifende Themen, Teil 1
- LEHRPLAN 2023 – Übergreifende Themen, Teil 2
[1] z.B. „grammar spots“ im easy book
[2] in easy: “ lexical approach“, mit „chunks”